Reisebericht 2

Freitag 31. Jan.   >>>  Samstag 1. Feb. 2014

Es ist angenehm warm und es ist nicht so windig wie in Ouarzazate. Wir lassen es langsam angehen,

unter Palmen

Sonntag 2. Feb.  >>>  Freitag 7. Feb. 2014

Wir sind noch immer in Zagora, das Wetter ist Super, in der Nacht ist es kalt (~ 2°+), aber wenn die Sonne kommt ist es ganz schnell wieder warm und das Thermometer zeigt in der Sonne über 30° an.

Einmal haben wir den Djebel Zagora bestiegen, das ist der höchste Berg hier in der Gegend - 1.050 m hoch-, aber Zagora liegt schon auf 750m.

auf dem Djebel Zagora

Abendstimmung unter Palmen

Samstag 8. Feb.  >>>  Sonntag 9. Feb. 2014

Unser Weg führt uns nun wieder ein Stück zurück durch das Draa-Tal mit seinen Palmenoasen. Vor Agdz verlassen wir das Draa-Tal und fahren Richtung Osten bis Tazzarine. Hier gehen wir auf den Campingplatz Serdrar. Diesen erreichen wir über eine 6 km lange Piste und sind überrascht über die gute Ausstattung und Anlage.

Campingplatz Serdrar

Montag 10. Februar 2014

Von Tazzarine fahren wir über Tinghir nach Tamtatouchte. Der Wg dahin führt uns durch die Todhra-Schlucht hinauf auf 1.700 m Höhe. Es kühlt merklich ab, denn auf den Bergen ringsum liegt leichter Schnee.

Dienstag 11. Feb. 2014

Wir steigen höher und höher über den Pass "Tizi Tirherhouzine" (2.700m). Unsere Autos müssen ganz schön schnaufen, denn es geht bis zu 14% nach oben. Bei Imilchil kommen wir an einen schönen See, dem Lac de Tislit. Wir sind noch 1.400m hoch und es ist kalt, trotz Sonne. Da wir in der letzten Nacht -1,4° hatten beschließen wir weiter zu fahren bis Rich. Eine Übernachtungsmöglichkeit finden wir im Ziz-Tal.

Campingplatz im Ziz-Tal

Mittwoch 12. Feb.  >>>  Donnerstag 13. Feb. 2014

Wir fahren 70 km weiter über Errachidia (hier kaufen wir wieder ein) und bleiben auf einem kleinen Campingplatz in Ziz-Tal bei Zouala. Hier haben wir wieder angenehme warme Temperaturen.

Sonnenuntergang mit Mond auf dem CP im Ziz-Tal

Am Donnerstag machen wir eine Runde mit dem Roller durch die Palmeria der Oase des Ziz-Tales.

Freitag 14. Feb. 2014

Unsere Reise führt uns nun an der algerischen Grenze enlang bis 13 km nördlich Bouanane. Hier ist bei einer Wasserstelle ein schöner Platz zum Übernachten in freier Natur.

Am Abend besuchen uns zwei Soldaten der Grenzschutztruppen, die uns erklären, dass wir uns nur ca.500 von der Grenze entfernt aufhalten. Sie selbst halten Ausschau nach Zigarettenschmugler.

500 Meter von der algerischen Grenze

Samstag 15. Feb.2014

Wir sind gegen Mittag in Bouarfa, einer Provinzstadt, diese ist sehr sauber, was man in Marokko sehr selten findet.

Sonntag 16. Feb.   >>>  Mittwoch 18. Feb. 2014

Figuig ist das heutige Tagesziel. Figuig ist Grenzstadt zu Algerien, aber die Grenze ist geschlossen. Wir sind auf dem Campingplatz des Hotel Figuig.

Das Wetter lässt zu Wünschen übrig, Wir aben zeitweise leichter Regen. Aber wir machen auc unsere Rundgänge durch die Ksar's von Figuig und besuchen auch den Grenzübergang nach Algerien. Dieser ist zwar gesclossen und wird bewacht.

Die Ksar's sehen zwar wir Ruinen aus, sind aber teilweise noch bewohnt.

Mittwoch 19. Feb. 2014

Wir haben uns auf den Weg gemacht zu dem kleinen Ort "Ich"  an der algeriscen Grenze. Dort waren wir schon einmal vor fünf Jahren.

Damals war der Ort in der kleinen Oase noch typisch marokkanisch. Heute haben wir das fast nicht wiedererkannt. Es wurden Straßen gebaut, Elektrizität und eine Wasserversorgung errictet. Nun ist noch ein Hotel im Bau. Damit wird auch der Tourismus hier einziehen und dann ist das typische Flair hin.

Donnerstag 20. Februar 2014

Wir verlassen Ich und fahren weiter an der Grenze entlang Richtung Mittelmeer. In einer kleinen Schule 30 km nach Ich geben wir ein paar Kleinigkeiten für den Unterricht ab, die wir in Bouarfa gekauft haben.

Nach Bouarfa treffen wir zuällig auf den Oriental Express, ein Kohlezug, der zwischen Oujda und Bouarfa verkehrt. Ein Wagen befördert auch Personen.

In Tendrara machen wir Übenachtunghalt.

Freitag 21. Feb.  >>>  Samstag 22. Feb. 2014

Wir sind in Oujda. Wir durchstreifen den Souk der Stadt. Diesen haben haben wir vor fünf Jahren schon einmal besucht.

Wegen einer Großveranstaltung am Sonntag sind Musiker und Tänzer in der Stadt.

Sonntag 23. Feb. 2014

Wir haben die Mittelmeerküste erreicht in Saidia. Saidia legt unmittelbar an der Grenze zu Algerien und soll mal ein Touristenort werden. Es gibt hier schon riesige Ferienanlagen, die teilweise nicht fertiggestellt sind.

Sonnenuntergang bei Saidia

Montag 24. Feb. 2014

Bei leicht regnerischem Wetter, an der Küste geht es entlang bis in die Nähe von Nador. Hier geht eine Halbinsel weit hinaus. Wir fahren hier eine landschaftlich schöne, aber schmale und kurvenreiche Straße zum Cap des Trois Fouches. Hier stehen wir über Nacht unterhalb des Leuchtturms.

Dienstag 25. Feb. 2014

Die Sonne scheint wieder und die Route führt uns bis Al Hoceima.

Mittwoch 26. Feb. 2014

Die nächste Station in unserer Reise ist Torres. Eine kleine Bucht mit einer Festungsruine auf dem Berg.

Donnerstag 27. Feb. 2014

Es geht kurvig und einiges auf und ab bis nach El Jebha. Ein kleiner Ort mit einem Fischerhafen. Wir nehmen die Gelegenheit war und gönnen uns eine Fischplatte mit Vorspeisen für 160 DH (ca. 14,50€) für zwei Personen.

Freitag 28. Feb. 2014

5:30 Uhr Weckruf des Muezin von der nahen Moschee.

Es geht weiter über die kurvenreiche Strecke hoch über dem Mittelmeer bis nach Oued Laou. Hier stehen wir wieder am Strand und können die Fischer bei ihrer Arbeit beobachten.

Samstag 1. März  >> Montag 3. März 2014

Wir sind in Martil auf dem Campingplatz angekommen, der letzten Station vor der Überfahrt nach Spanien. Der Samstag war leicht regnerich, der Sonntag bewölkt aber trocken und 20°.

Wann wir die Fähre  nach Spanien nehmen, ist noch nicht entschieden.

Dienstag 4. März 2014

Wir sind in Tanger Med und warten auf die Überfahrt 11:35 nach Algeciras/Spanien. Die Formalitäten bei der Ausreise aus Marokko gingen erstaunlich recht schnell von statten.

Kurz nach 15 Uhr (MEZ) sind wir in Algeciras angekommen.

Nun stand einkaufen auf em Programm.

Mittwoch 5. März 2014

Wir begeben uns uaf den Weg nach Conil de La Frontera. auf dem Weg dorthin besuchen wir noch die "Weiße Stadt Vejer de La Frontera".

Donnerstag 6. März   >>  Dienstag 11. März 2014

Campinplatz La Rosaleda in Conil del La Fontera.

Von Conil aus haben wir Tarifa un Jerez  de La Frontera besucht.

Tarifa ist die südlichste Stadt in Spanien und ca 30 km gegenüber des afrikanischen Kontinents gelegen. Von hier gehen Fähren nach Tanger in Marokko.

In Jerez haben wir an einer Führung in der Bodega "Tio Pepe" teilgenommen. Diese produzieren Sherry und Vino (Dessertweine mit 17 bis 20% Alkohol)

Mittwoch 12. März 2014

Wir fahren nach Sevilla, machen dort einen Rundgang in der Altstadt und besuchen auch die Kathedrale.

Donnerstag 13. März 2014

Cordoba ist nicht weit und wir treffen kurz nach Mittag dort ein. Auch besuchen wir hier die Altstadt mit den engen Gassen.

Freitag 14. März 2014

Es geht weiter Richtung Norden bis Daimiel. Hier ist der Nationalpark Tablas de Daimiel, der aus einem Feuchtgebiet besteht.

Samstag 15. März 2014

Auf em Weg nach Madrid machen wir erst einen Kurzstop in Ciudad Real y Consuegra und halten dann in Toledo.  Im vorbeifahren an Ciudad Real y Consuegra fielen uns elf Windmühlen und eine Burg auf, diese liegen auf der "Ruta de Don Quijote". Das sahen wir uns an.

Toledo war lange Zeit die Königsstadt von Spanien und kulturer Mittelpunkt. Wir besichtigen die Altstadt, die hoch auf einem Hügel über dem Rio Tajo liegt.

Sonntag 16. März 2014

Unsere Route nach Madrid ging über Aranjuez. Aranjuez war früher schon Sommeraufenthaltsort der Madrider Aristrokatie. Auch nutzt die Madrider Bevölkerung den mit vielen Parks und Gärten ausgestattete Ort für Sonntagsausflüge.

Montag 17. März 2014

Madrid > wir stehen mit dem WoMo in einem äußeren Stadtteil und fahren mit der Metro bis zum Plaza del Sol. Von hier machen wir unsere Besichtungstour durch Madrid.

der vom Erbeerbaum fressende Löwe, das Wahrzeichen von Madrid

Mittwoch 19. März 2014

Wir sind in Zaragoza angekommen. Morgen Stadtbesichtigung!

Donnerstag 20. März 2014

Wir stehen am Rande von Zagorra in einem Pinienwald und fahren mit dem Roller in die Stadt. Die Altstadt beteht nur aus engen Gassen, wird beherrscht von der Kathedrale am Rio Ebro und vielen Museen. Etwas außerhalb der Stadt am Rio Ebro ist das EXPO-Gelände von 2009.

Freitag 21. März 2014

Es geht in Richtung Pyrenäen und wir sind in Huesca.

Ein Erlebnis auf der Autobahn      hier klicken:

Samstag 22. März 2014

Heute besuchen wir das Castillo de Loarre. Der Ursprung geht auf das 11. Jah. zurück und ist als Ruine noch recht gut erhalten.

Castillo de Loarre

Danach fahren wir noch zum Monasterio de San Juan de la Pena. Dieses Kloster liegt auf 1.250 m.

In Jaca bleiben wir über Nacht.

Sonntag 23. März 2014

Wir machen uns auf den Weg nach Pau in Frankreich. In Jaca leichter Schneeregen. Die Route führt über die Pyrenäen durch den Tunnel de Somport auf 1.200m. Bis zum Tunnel keine Probleme und dann danach das totale Schneechaos. Bei 10% Gefälle nach Pau hinunter???? wir haben umgedreht, durch den Tunnel zurück und dann nach Pamplona

Keine 30m Sicht im Schnegestöber

Am Nachmittag in Pamlona kammen wir nicht vor die Tür, weil mmer wieder Regenschauer runtergingen.

Montag 24. März 2014

Wir machen einen Streifzug durch Pamplona. Dieser wurde wegen Regen nicht so ausgiebig wie geplant. Es war auch kalt und so zogen wir uns wieder in unser warmes Wohnmobil zurück.

Dienstag 25. März 2014

Es regnet auf der Fahrt nach Frankreich. Bei Biarritz erreichen wir die Atlantkküste. Dort geht ein mittlerer Sturm, die See ist sehr aufgewühlt und Hagelschauer gehen nieder.

Mittwoch 26. März 2014

Richtung Norden an der Küste entlang bis Arcachon, ca. 50 km unterhalb Bordeaux.

Donnerstag 27. März 2014

Heute geht es bis Narsac.

Freitag 28. März 2014

Heute weiter westwärts bis Jarnages.

Samstag 29. März 2014

Die heutige Etappe führt uns bis Moulins.

Sonntag 30. März 2014

Wir sind in Chalon Sur Saone

Montag 31. März 2014

Dole, die Partnerstadt von Lahr, ist unsere vorletzte Station.